Lifestyle

Rucksackabenteuer für Anfänger auf der Insel Santa Rosa

Oben erklang ein beunruhigendes Geräusch das Rauschen der Wellen an einem wilden, einsamen Strand auf Santa Rosa Island, einem Teil des Channel Islands National Park, wo mein Partner Emanuel und ich uns nach einer anstrengenden 10-Meilen-Wanderung niedergelassen hatten.

Ich wurde wachgerüttelt. Wieder – das zornige Geräusch, als würde ein rostiger Metalleimer über Felsen kratzen. Es schien näher.

Emanuel beachtete meinen Schubs und forschte nach.

Als er seinen mit Stirnlampen geschmückten Kopf zurück ins Zelt steckte, überbrachte er die Neuigkeit: „Ich glaube, wir haben ein Problem.

„Vor unserem Zelt liegt ein 2.000 Pfund schwerer Seeelefant.“

Da war er – ein massiver Klumpen, der in der Dunkelheit kaum sichtbar war. Der Ranger, der uns früher an diesem Tag begrüßt hatte, hatte uns nicht vor einer möglichen Flossenbegegnung gewarnt.

Zwei Seeelefanten, ein großer und ein kleiner, liegen auf dem Sand

An den südöstlichen Stränden der Insel Santa Rosa faulenzen See-Elefanten.

(Lila Seidman / Los Angeles Times)

Es war nicht nur unsere erste Nacht auf der Insel, es war auch meine erste Rucksackreise. Ich hatte noch nie alles auf meinen Schultern getragen, was ich zum Leben brauchte, geschweige denn fünf Tage lang. Und ich hatte nie darüber nachgedacht, was ich im Falle einer Robbeninvasion tun sollte.

Ein Rohdiamant

Santa Rosa ist eine der weniger besuchten Inseln, die einen der am wenigsten besuchten Nationalparks bilden. Laut Brittney Hamm vom Konzessionär Island Packers, der mehrmals pro Woche Ausflüge nach Santa Rosa anbietet, zieht es eine bestimmte Art von Abenteurern an.

„Es ist definitiv ein wunderschöner Ort, aber es erfordert ein bisschen mehr Mühe und Recherche, um dorthin zu gelangen. Es ist leicht, unvorbereitet zu enden“, sagte sie bei unserer Bootsfahrt am Montagmorgen im August.

An einem warmen, sonnigen Tag kann Santa Rosa mit weißen Sandstränden und glitzerndem türkisfarbenem Wasser als Postkarten-perfekter tropischer Kurzurlaub durchgehen. Aber es kann härter sein, als Online-Fotos darstellen. Starke Winde wehen das ganze Jahr über. Stimmungsvolle Nebelschwaden und kühle Temperaturen rufen ähnliche Bedingungen wie an der Central Coast hervor.

blank

Genießen Sie den Blick auf den Strand mit einem Drink in der Hand im Santa Rosa.

Diejenigen, die „Rosa“ suchen, fühlen sich von der Abgeschiedenheit angezogen und sind autark, mit reichlich Rucksackerfahrung, sagte Hamm.

Ich habe keines der Kästchen angekreuzt.

Aber Emanuel, der während der Pandemie von städtischen Bars, Restaurants und Kinos abgeschnitten war, sah sein Interesse an der Natur steigen.

Als er weiter und härter wanderte, wuchs meine Erfahrung durch Assoziation. Wir haben mehr von Kalifornien ins Jahr 2020 gepackt, als ich in meinem ganzen Leben gesehen habe – und ich bin ein gebürtiger Angeleno. Es half, dass er in eine teure Ausrüstung investierte.

Dennoch wuchs die Kluft in unseren Fähigkeiten. Wir verbrachten weniger Zeit miteinander, da er unwirtlichen Gipfeln nachjagte und ich mich an flacheres Land klammerte. Als er die Möglichkeit ansprach, auf Santa Rosa mit dem Rucksack zu reisen, sagte ich ja, obwohl ich nicht sicher war, ob es in meinem Steuerhaus für Anfänger war. „Es könnte mich umbringen“, dachte ich, „aber es wird uns etwas Zeit verschaffen.“

Es war an der Zeit, es zu buchen – und mit dem Training zu beginnen. Flash-Forward mehrere Wochen. Ich hatte mein Trainingsprogramm durch Trailläufe und Krafttraining aufgepeppt, also war es Zeit für eine Testwanderung. Um das Backpacking-Erlebnis zu simulieren, machten wir uns auf eine lokale 12-Meilen-Wanderung – ungefähr die längste einzelne Strecke, die wir für die Insel geplant hatten – und ich füllte meinen Rucksack mit 20 Pfund Mineralwasser.

Als ich ein Bein vor das andere zwang, drehte sich Emanuel schmunzelnd zu mir um und erzählte mir von einem Sprichwort unter Bergsteigern: „Es muss kein Spaß sein, um Spaß zu machen.“ Ich lehnte mich an das Axiom, fluchte und zuckte bis zum Ende zusammen.

Auf der wilden Seite

Ein unbewohnter Küstenabschnitt unter den Wolken

Ein Strand am südöstlichen Ende der Insel, an dem das Campen im Hinterland einen Teil des Jahres erlaubt ist.

(Lila Seidman / Los Angeles Times)

Ein grauer, nebliger Himmel schwebte, als Dutzende von Passagieren das Boot im Hafen von Ventura betraten. Masken sind erforderlich, und ein Besatzungsmitglied sagte, dass sie etwas „Spielraum“ lassen, indem sie das Boot nicht voll auslasten. Als das Boot auf unruhiger See bockte, hüpften Delfine anmutig daneben.

Wir landeten auf der Insel in der Bechers Bay etwa drei Stunden nach unserer Abfahrt um 8 Uhr morgens. (Die Reise beinhaltete einen Boxenstopp, um diejenigen abzusetzen, die nach Santa Cruz Island fuhren, der größten und stärker frequentierten Insel im Park.)

Tagesausflüge nach Santa Rosa sind möglich, aber auf wenige Stunden begrenzt. Von den ungefähr 25 Personen auf unserer Reise gaben nur zwei an, dass sie später an diesem Tag zurückkehren würden. Die meisten übernachteten auf einem der 15 Campingplätze des Water Canyon Campground, der Trinkwasser und Windschutz bietet.

Aber wir stürmten weiter – viel weiter – als der Campingplatz 1½ Meilen vom Pier entfernt.

Während der etwa 5½-stündigen Fahrt die Hügel der Insel hinauf und hinunter hielten wir bei Clapp Spring, einer von nur zwei zuverlässigen Quellen auf der Insel, an, um mehrere Flaschen und Blasen mit Wasser zu füllen.

blank

See-Elefanten auf der Insel Santa Rosa.

Heruntergekommene landwirtschaftliche Geräte, ein Teil der Viehzüchter-Vergangenheit der Insel, tauchten regelmäßig auf, als wir weitergingen, was nicht mit der Leere übereinstimmte. Ich fand ein Tierhorn inmitten des Grases und erfuhr später, dass Elche und Hirsche als Wild auf die Insel gebracht worden waren, wobei kommerzielle Jagden stattfanden, bis 2011 die restlichen Tiere entfernt wurden.

Wir fuhren eine steile Schlucht hinunter und landeten an einem Strand östlich von Ford Point, wo wir uns nach einem Abendessen mit auf einem Campingkocher gerösteten Würsten niederlegten (Feuer sind auf der Insel nicht erlaubt). Das heißt, bis der See-Elefant ankam.

Nachdem es uns aus unserem Zelt geweckt hatte, kletterten wir eine Sanddüne hinauf, unsicher, was wir tun sollten. Müde, aber ohne eine Konfrontation riskieren zu wollen, verlegten wir unser gesamtes Lager weiter weg.

Am nächsten Morgen überblickten wir die Gegend und sahen nicht einen, sondern zwei See-Elefanten. Ein massiges Männchen mit dem verräterischen Rüssel wurde von einem viel kleineren Weibchen begleitet. Wir waren Besucher in ihrer Welt, einer Welt, in der die Menschen nicht über den Sand herrschten, und zogen weiter.

In den nächsten vier Tagen passierte nichts so Dramatisches, obwohl wir atemberaubende Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse erlebten. Eines Tages wanderten wir zu einem rudimentären Leuchtturm in South Point und konnten Seelöwen Hunderte von Metern unter uns im Seetang herumtollen sehen.

blank

Klares Wasser auf der Insel Santa Rosa.

Nach dem zweiten Tag begegneten wir niemandem im Hinterland, als sich unsere Wege mit zwei Brüdern kreuzten, die wir auf dem Boot getroffen hatten.

Stundenlange Wanderungen schufen große Zeiträume für tiefgründige und unbedeutende Gedanken. Wir schlüpften oft vor 21 Uhr in unsere Schlafsäcke und bei Einbruch der Dunkelheit freute ich mich darauf, Notizen über meinen Tag zu machen, obwohl ich seit Jahren nicht mehr die Geduld hatte, ein Tagebuch zu führen. Wir plantschen nackt in kalten Gewässern, ein erfrischendes Bad nach Tagen des Schwitzens in denselben Klamotten. Ich habe aufgehört, auf mein Handy zu schauen.

Die Natur mischte sich ein, wenn ihr danach war. Obwohl ich mich mit Sonnencreme eingerieben hatte, legte ich am zweiten Tag unklugerweise mein Sonnenhemd ab, und das freiliegende Fleisch auf meinen Schultern und meiner Brust wurde tiefrot gebacken. Am dritten Tag hofften wir auf eine 360-Grad-Aussicht vom Soledad Peak, dem höchsten Punkt der Insel, aber Nebel hüllte uns so dicht ein, dass wir nicht mehr als ein paar Meter sehen konnten.

Ein junger Mann sitzt auf einem Hügel, umgeben von Wander- und Campingausrüstung.

Emanuel sitzt auf einem Hügel, umgeben von Wander- und Campingausrüstung.

Rückkehr in die Zivilisation

Um einen Last-Minute-Sprint über die Insel für unsere Abreise am Freitag zu vermeiden, verbrachten wir unsere vierte und letzte Nacht auf dem Water Canyon Campground.

Auf unserem Campingplatz versuchte ein rotbrauner Inselfuchs – eine weitere endemische Art – unseren Herd zu stehlen. Es war ein kleines Wunder, meine Kontaktlinsen mit fließendem Wasser in einem überraschend sauberen Badezimmer herauszunehmen, nachdem ich gefiltertes Quellwasser und eine Telefonkamera als Spiegel verwendet hatte.

Ein kleiner Fuchs sitzt im trockenen Pinsel

Ein Inselfuchs begleitete uns auf unserer Wanderung vom Water Canyon Campground.

(Emanuel Röhß)

Eine weitere Bestätigung, dass wir wieder in der Zivilisation waren: Menschen. Mitcamperin Donna Sullivan bestätigte den Ruf der Insel als raue Schönheit mit mysteriöser Anziehungskraft. Als sie sie vor etwa fünf Jahren mit ihrer Schwester besucht hatte, wurden sie von wütenden Winden verweht.

„Obwohl die Insel wunderschön ist, war es das schlimmste Campingerlebnis“, sagte sie. Aber einige Tage waren herrlich gewesen und sie kehrte zurück, diesmal mit ihrem Mann Chuck.

An der Nordostküste trafen wir auf das, was ich die „Touristenattraktionen“ nannte. Schließlich legten wir die Schnorchelausrüstung an, die wir kilometerweit mitgeschleppt hatten, und tauchten in das kristallklare Wasser eines einsamen Strandes ein. Ich sah eine riesige orangefarbene Krabbe und Fische, die hier und da herumschwirrten. Das Meeresleben war nicht so episch, wie ich es auf Santa Cruz oder Catalina gesehen hatte, aber es war angenehm.

blank

Schnorcheln mit Krabben vor der Insel Santa Rosa.

Der Wind nahm zu und das Wasser wurde turbulenter, was mich dazu veranlasste, zurück zum Strand zu klettern. Aber Emanuel – der im Meer vor Westschweden auf Nahrungssuche aufwuchs – schwamm weiter hinaus und pflückte Miesmuscheln von einer Felswand, die wir mit Olivenöl und Knoblauch kochten. Wir wanderten auch zu dem großen Hain von Torrey-Kiefern, den wir vom Boot aus ausspioniert hatten, um die seltenen Bäume aus der Nähe zu sehen.

Am fünften und letzten Tag wanderten wir zum Lobo Canyon, obwohl es unsere Reise um 12 Meilen verlängerte. Es war ein Umzug, der die zusätzliche Anstrengung wert war. Nachdem wir über weitere ausgetrocknete Hügel gewandert waren, stiegen wir in eine üppige Schlucht mit einem kleinen Bach hinab.

Massive Sandsteinformationen ragten auf, ein Panorama, das eher in Arizona oder Utah zu Hause wäre. Der Weg endete an einem winzigen Strand, der mit glitzernden Abalone-Muscheln übersät war und aufgrund jahrzehntelanger Überfischung heute ein seltener Anblick an der kalifornischen Küste ist. Keine Menschenseele war zu sehen.

blank

Von einer Felswand vor Santa Rosa gepflückte Miesmuscheln.

Santa Rosas schwer fassbare, facettenreiche Persönlichkeit kam voll zur Geltung. Es gab noch so viel mehr zu sehen, selbst nachdem wir etwa 45 Meilen gewandert waren und unser Zelt an vier Stellen aufgeschlagen hatten. Und einige davon würden wir nie sehen, weil bestimmte Gebiete das ganze Jahr über geschlossen sind, um die Tierwelt zu schützen.

Auf der Bootsfahrt nach Hause ließen wir uns bei Island Brewing Co. in Carpinteria ein festliches Bier brauen. Ungefähr auf halbem Weg zurück nach Ventura funktionierte mein Internet und ich postete ein Foto auf Twitter.

Eine Herde Buckelwale tauchte auf, einer stürzte dramatisch mit hoch in die Luft gerecktem Schwanz in die Wellen, und alle – ich eingeschlossen – zückten ihre Telefone, um ihre Majestät aufzunehmen. Unser altes Leben kehrte zurück und wir waren nicht einmal zu Hause. Ich blickte zurück, als die Insel in der Ferne kleiner wurde.

Wenn du gehst

Island Packers bietet bis November mehrmals pro Woche Fahrten vom Hafen von Ventura zu den Bechers Bays auf der Insel Santa Rosa an. Die Hin- und Rückfahrt für Erwachsene kostet 85 USD oder 120 USD für Campinggäste.

Der Channel Islands National Park, zu dem Santa Rosa und vier weitere Inseln gehören, hat sein Hauptbesucherzentrum auf dem Festland am 1901 Spinnaker Drive in Ventura.

Besucher können von Mitte August bis Mitte Dezember an einigen Stränden der Insel campen. Einzelheiten zu den geöffneten Stränden finden Sie auf der Website des National Park Service. Reservierungen können unter Recreation.gov vorgenommen werden.

Reservierungen für den Water Canyon Campground können auch unter Recreation.gov vorgenommen werden. $15 pro Nacht und Standort, der Platz für fünf Personen bietet.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Boots- und Campingreservierungsdaten aufeinander abgestimmt sind. Überprüfen Sie beide Zeitpläne vor der Buchung.

https://www.latimes.com/travel/story/2021-10-13/backpacking-on-santa-rosa-island-elephant-seal-invasion Rucksackabenteuer für Anfänger auf der Insel Santa Rosa

Russell Falcon

TheHitc is an automatic aggregator of the all world’s media. In each content, the hyperlink to the primary source is specified. All trademarks belong to their rightful owners, all materials to their authors. If you are the owner of the content and do not want us to publish your materials, please contact us by email – admin@thehitc.com. The content will be deleted within 24 hours.